Coronabedingte Einschränkungen im Prüfungsstoff

In Anbetracht der Schulschließungen durch die Covid-19-Pandemie haben einige Bundesländer veröffentlicht, auf welche Inhalte der Lehrpläne sie in den Abiturprüfungen nicht eingehen werden. Wir haben beim Bildungsministerium gleichermaßen entsprechende Veröffentlichungen angeregt.
Im Ergebnis teilte uns das Ministerium nun mit, dass es nicht beabsichtigt, hierzu etwas zu veröffentlichen. Es verwies auf den Schulleiterbrief vom 19.8.2020, in dem es entsprechende Inhaltsübersichten gab. Diese würden allen Lehrern, die auf die Prüfungen vorbereiten, bekannt sein, was aus Sicht des Ministeriums ausreicht. Es sei – nach Ansicht des Ministeriums – vollkommen ausreichend, dass sich Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen entsprechend bei ihren zuständigen Fachlehrern informieren können.
Für andere Prüfungen liegen nach unserer Kenntnis bislang keine Anpassungen vor.