Treffen: Volksinitiative mit Ministerpräsidenten

Am 10.12.2018 trafen sich Vertreter der Volksinitiative mit dem Ministerpräsidenten, dem Minister für Bildung und dem Minister für Wirtschaft auf der einen Seite und Vertretern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf der anderen Seite. Deutlich wurde, dass sich die Universität mit Nachdruck für einen Ausbau der Studierendenzahlen für Lehrämter einsetzt. Vieles scheint auf dem richtigen Weg, einiges muss noch angepackt werden. So gab es einen ersten Aufwuchs der Studierendenzahlen, dies jedoch nicht im Bereich der Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften und es fehlen Räume für die Ausbildung. Hierzu sagten die Vertreter der Landesregierung ihre Unterstützung zu.
Nach wie vor, das verdeutlichten die teilnehmenden Vertreter des Landeselternrates, fehlen aber Maßnahmen, dem an vielen Schulen akuten Lehrermangel kurzfristig zu begegnen.