Unterschriften in 2019 gegen den Mangel?

Manch einer fragt sich, warum aktuell keine Aktionen erkennbar sind, die dem Mangel in den Schulen an Lehrern, Schulsozialarbeitern und PMs entgegenwirken. So stimmt das aber nicht ganz: Es gibt ein Aktionsbündnis, dem auch der LER angehört, was aktuell Unterschriften zur Weiterfinanzierung und Verstetigung der Schulsozialarbeit sammelt, die derzeit über (im Juli 2020 auslaufende) Mittel der EU finanziert wird. Hierzu findet man unter https://www.aktionsbuendnis-schulsozialarbeit.de umfassende weitere Informationen, dort gibt es unter „Mitmachen“ auch die Formulare für die Unterschriftenlisten.

Natürlich müssen wir auch mehr tun, um dem Unterrichtsausfall entgegenzuwirken. Dazu genügen die Treffen der Volksinitiative mit den Regierungsvertretern leider nicht, was u.a. an der Entwicklung des Unterrichtsausfalls und einer weiter sinkenden Zahl der beschäftigten Lehrer deutlich wird. Der Landeselternrat ist nun gemeinsam mit Partnern in der Vorbereitung eines Volksbegehrens. Wenn es keine deutliche Änderung in der Politik zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung gibt, bleibt uns keine Wahl, als dieses Volksbegehren zu starten. Dazu haben schon die ersten der umfangreichen Vorbereitungen, zu denen lt. Landesverfassung zwangsläufig ein Gesetzesentwurf gehören muss, begonnen. In einigen Monaten wird dann die Unterschriftensammlung zum Volksbegehren beginnen, bei der deutlich mehr Unterschriften als bei der Volksinitiative notwendig sein werden.

Der Vorstand des Landeselternrates ist sich hier einig, dass die „große Sammelenergie“ für das Volksbegehren „aufgehoben“ werden sollte. Für die aktuelle Unterschriftensammlung zur Schulsozialarbeit sollten aber wenigstens die nächsten Elternabende genutzt werden, um die Sammlung zu unterstützen!

Zur groben Orientierung sei erwähnt, dass allein an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen (gesammelt wird hoffentlich auch an den anderen!) in unserem Land ca. 177.000 Schüler lernen, da sollte doch auf den Elternabenden eine stattliche Anzahl von Unterschriften zusammenkommen.