Zur aktuellen Diskussion um die Corona-Pandemie

Die aktuelle Diskussion über den Corona-Virus („SARS-CoV-2“) und seine Folgen zeigt eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Meinungen und Forderungen, die auch aus der Elternschaft an den Landeselternrat (LER) herangetragen werden. Die Forderungen schließen sich oft gegenseitig aus, die allgemeine Situation wird sehr unterschiedlich beurteilt, teilweise auch aufgrund der selbst erlebten Ängste und Nöte.

In Anbetracht eines breiten Meinungsspektrums auch in der Wissenschaft ist es dem LER derzeit nicht möglich, das einzig richtige Maßnahmenbündel zu erkennen und einzufordern. Erschwerend kommt hinzu, dass von den Verantwortlichen in den Ländern keine Transparenz zur Wirksamkeit der an den Schulen eingeleiteten verschiedenen Maßnahmen hergestellt wird.

Zweifellos stellen einzelne Maßnahmen erhebliche Belastungen der Schüler (und Eltern) dar, die überhaupt nur dann wirksam sein können, wenn sie nicht isoliert betrieben werden. So erscheint beispielsweise ein Maskentragen auf dem Schulhof, wenn sich die gleichen Kohorten an anderen Stellen, z.B. in einem Hortraum oder auf demselben Schulhof im Hortbetrieb mischen, wenig sinnvoll und nicht vermittelbar.

Allerdings befinden wir uns in der Bewertung von führenden Institutionen wie RKI und WHO in einer Pandemiesituation, daran gibt es aus Sicht des Landeselternrates keine begründeten Zweifel. Eine solche Situation lässt sich leider nicht ohne spürbare Maßnahmen überwinden.

An dieser Stelle wollen wir aber auch nochmal darauf hinweisen, dass wir einige Zuschriften zu Gefahren von Masken erhalten haben, die sich auf angebliche DGUV-Äußerungen bezogen und die von der DGUV inzwischen (siehe Pressemitteilung auf dguv.de) dementiert wurden. Unter https://twitter.com/DGUV/status/1328707771013980163 wirbt die DGUV sogar für den Maskeneinsatz in Schulen. Ebenso liegen, anders als in Zuschriften zu lesen, einige Gerichtsurteile vor, die eine Maskenpflicht im Unterricht für zumutbar halten.

Zur Schule in der Pandemie und zum dortigen Einsatz von Masken gibt es auch eine ausführliche Publikation der DGUV unter https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3850